“Rondom Bach” in Alkmaar
Kammerorchester an der TU Darmstadt und Pieter van Dijk konzertierten in der Alkmaarer Grote Kerk
Auf Einladung des Alkmaars Uitwisselings Comité (AUC) reiste das Kammerorchester an der TU Darmstadt vom 29. bis 31. März 2019 nach Alkmaar. Zusammen mit dem Orgeldozenten und Alkmaarer Stadtorganisten Pieter van Dijk gaben die 40 Musiker unter der Leitung von Arndt Heyer am Samstag Nachmittag ein Konzert in der Grote of Sint-Laurenskerk.
Unter dem Titel „Rondom Bach“ (Rundum Bach) erklangen Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge h-Moll für Orgel (BWV 544) auf der berühmten Van Hagerbeer/Schnitger-Orgel, gefolgt von der „Sinfonia dell’arte“ des holländischen Komponisten Jurriaan Andriessen mit dem Beinamen „in stile antico“ für acht Blasinstrumente. Außerdem waren das Orgelkonzert F-Dur, op. 4 Nr. 5 von Georg Friedrich Händel und die sogenannte “Bach-Reger Suite” zu hören, bestehend aus Klavierwerken von J.S. Bach, zusammengestellt und orchestriert von Max Reger.
Rund 300 Zuhörer hörten das Konzert zur Feier des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Alkmaar und Darmstadt. Das AUC, die Stadt Darmstadt und die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten haben diese Veranstaltung großzügig gefördert.
Ausführende:
Pieter van Dijk, Orgel
Kammerorchester an der TU Darmstadt
Leitung: Arndt Heyer
Fotos:
(Zum Download bitte das gewünschte Foto anklicken, über die rechte Maustaste „Grafik speichern unter“ wählen und speichern)